Heidi Luosujärvi spielt UA von Resch’s „Unfold“

Seit Oktober 2022 Professorin für Akkordeon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

6. November 2023

Lesezeit: 3 Minute(n)

Die Akkordeonistin Heidi Luosujärvi wurde im nordfinnischen Rovaniemi geboren und studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Matti Rantanen sowie an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Mie Miki. Sie ist mehrfache Preisträgerin internationaler Musikwettbewerbe in Deutschland, Italien, Spanien, Luxemburg und Japan. Ihre rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin führte die Künstlerin in die ganze Welt. Dabei brachte sie zahlreiche Werke zur Uraufführung und arbeitete mit vielen Komponistinnen und Komponisten zusammen. Seit Oktober 2022 ist sie Professorin für Akkordeon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. News Detail: Anton Bruckner Privatuniversität (bruckneruni.at)

Gerald Resch wurde 2022 zum Professor für Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt. Für seine Arbeiten erhielt Resch u.a. die Österreichischen Staatsstipendien für Komposition 2003 und 2017 sowie den Förderungspreis der Stadt Wien 2011. Das Konzert für Akkordeon und Streichorchester, „Unfold“ überschrieben, entstand 2022/23. Der Komponist hat den Titel, dessen Bedeutung sowie die grundsätzliche Konzeption des Werkes folgendermaßen beschrieben:

Der Titel UNFOLD bedeutet Entfaltung.  Einerseits im ganz unmittelbaren Sinn, der das Wesen eines Akkordeons beschreibt: sein Balg füllt sich mit Luft, die an den Metallzungen des Instruments vorbeistreift und sie zum Klingen bringt. Anschließend wird die Luft – wie beim Ausatmen – in der Gegenrichtung wieder abgegeben und regt die Zungen abermals zum Mitschwingen an. Anderseits metaphorisch als Entfaltung eines vordefinierten musikalischen Materials, das in 5 kontrastierenden Sätzen unterschiedlich abgetastet wird. Dadurch entsteht Kontinuität (zum Beispiel harmonisch durch das Immer-wieder-Auftauchen bestimmter „Lieblingsklänge“) trotz mannigfaltiger Entwicklungen des musikalischen Materials im Großen und Kleinen. Diese Entfaltung in 5 Sätzen kreist immer wieder um Rhythmisch-Tänzerisches. Die einzelnen Satztitel verweisen darauf: 1) Canon alla Rumba – 2) Ostinato – 3) Corrente – 4) Filter: Cadenza – 5) Double: Quasi Tango.

 

Luosujärvi plays world premiere of Resch’s “Unfold”

Accordionist Heidi Luosujärvi was born in Rovaniemi, northern Finland, and studied at the Sibelius Academy in Helsinki with Matti Rantanen and at the Folkwang University of the Arts in Essen with Mie Miki. She has won multiple prizes in international music competitions in Germany, Italy, Spain, Luxembourg and Japan. Her active concert activity as a soloist and chamber musician has taken the artist all over the world. She premiered numerous works and collaborated with many composers. Since October 2022 she has been professor of accordion at the Anton Bruckner Private University in Linz.

Gerald Resch was appointed Professor of Composition at the University of Music and Performing Arts in Vienna in 2022. For his work, Resch received, among other awards, the Austrian State Scholarship for Composition in 2003 and 2017 as well as the City of Vienna Promotion Prize in 2011. The concert for accordion and string orchestra, entitled “Unfold”, was created in 2022/23. The composer described the title, its meaning and the basic concept of the work as follows:

The title UNFOLD means unfolding. On the one hand, in the very direct sense that describes the essence of an accordion: its bellows fill with air, which brushes past the metal reeds of the instrument and causes them to sound. The air is then released again in the opposite direction – as when exhaling – and stimulates the tongues to vibrate again. On the other hand, metaphorically as the unfolding of a predefined musical material, which is sampled differently in 5 contrasting movements. This creates continuity (for example, harmonically through the repeated appearance of certain “favorite sounds”) despite the diverse developments of the musical material on a large and small scale.

This development in 5 movements always revolves around rhythmic and dance elements. The individual movement titles refer to this: 1) Canon alla Rumba – 2) Ostinato – 3) Corrente – 4) Filter: Cadenza – 5) Double: Quasi Tango.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

L