Luiz Gonzaga (1912-1989) āThe king of ForrĆ³ā
Eine starke, klare und wilde Stimme, die mit einem markanten und rhythmischen Akkordeon begleitet wird. Luiz war nicht nur ein wunderbarer Akkordeonist, sondern auch ein toller Komponist und SƤnger, der fast immer Ć¼ber die Sehnsucht und Liebe nach seiner Heimat gesungen hat.
Der Vater aller zeitgenƶssischen brasilianischen Akkordeonisten, hat mit seinen schnellen āBellow Shakesā die sogenannten āResfolegosā auf Portugiesisch,Ā das Herz Brasiliens mit dem Titel āVira e Mexeā in den 40ern erobert, es gibt so gut wie keinen Akkordeonisten in Brasilien, der ihn nicht kennt oder ein Lied von ihm noch nie gespielt hat.
Gonzaga hat den holprigen Weg, fĆ¼r alle seine Nachfolger, geebnet. Alle Stars die nach ihm kamen (Sivuca, Dominguinhos, Hermeto Pascoal, Osvaldinho u.A.) haben mit ihm gespielt und seine Hits aufgenommen. Eine unendliche Inspirationsquelle, Luiz Gonzaga gilt als bekannteste Vertreter des ForrĆ³.
āAsa brancaā sein grƶĆter Hit, wurde von der Musikzeitschrift āRolling Stonesā auf Platz 4 der schƶnsten brasilianischen Titel aller Zeiten gekĆ¼rt.
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Ćber den Autor:
Alex de AlmeidaĀ ist Akkordeonist, Komponist und Produzent. Er kommt aus SĆ¼dbrasilien und hat seine neue Heimat in Deutschland gefunden. Seine Kompositionen sind ein explosiver Cocktail unterschiedlichster Musikgenres, wie die brasilianische Volksmusik ForrĆ³, Rock und Jazz.
Mit Leidenschaft betreibt er die Verschmelzung verschiedener Rhythmen. Alex ist Akkordeonist der Band „ForrĆ³ de KA“ und „Duo Ahlmeidaā und produziert sowie arrangiert Bands von Volksmusik bis Elektronische Musik.
Er hat im Hohner Konservatorium in Trossingen Jazz Akkordeon studiert und ist seit 2018 Hohner-Endorser. Im Jahr 2020 schrieb er zusammen mit Pier Paolo Bertoli sein erstes Notenbuch fĆ¼r Akkordeon āBrazilian Rhythmā.
Nachfolgend werden wir ganz genau analysieren, warum seine Spielweise so besonders war und bis heute die brasilianische Art Akkordeon zu spielen, inspiriert.
Ein besonderes Merkmal von Gonzaga war, dass er eine wiederholte Note nie (oder fast nie) mit dem Finger gespielt hat, sondern mit dem Balg.
Dies ergibt mehr Swing und Leichtigkeit beim Spielen, Gonzaga selbst erklƤrte, dass seine Finger nicht schnell genug seien, um schnelle Melodie spielen zu kƶnnen, aus dem Grund habe er einen Ausweg gefunden, indem er schnelle Sachen mit dem Balg spielt.
Luiz_Gonzaga_(1957)
Luiz Gonzaga (1912-1989)
Unknown, Luiz Gonzaga (1957), als gemeinfrei gekennzeichnet
Es folgt ein StĆ¼ck mit Bellow Shakes aus seinem ersten Hit āVira e mexeā. DafĆ¼r hat er beim bekanntesten Radiowettbewerb Brasiliens in den 40ern den ersten Preis gewonnen. Das war das erste Mal, das die Technik des Bello Shake auf einer Aufnahme erschien.
Vira e mexe (āAb und zuā), 1941 (Bellow Shake)
Vira e mexe
VIRA E MEXE
Das nƤchste StĆ¼ck ist langsamer, es ist ein Xote, der ābrasilianische Reggaeā. Hier folgt Gonzaga dem gleichen Prinzip und spielt alle wiederholten Noten mit dem Balg.
Sala de Reboco (āRaum mit Verputzā), 1964 (Doppelte Noten mit dem Balg)
Sala de Reboco
SALA DE REBOCO
Asa branca (WeiĆer FlĆ¼gel), 1947
Asa branca ist eine schlichte Komposition von Gonzaga. Die Melodie stammt aus alten Volksliedern und wurde von Gonzaga angepasst.
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