Bogdan Laketic bei Wien Modern

Soloprogramm „Szenen einer Reise“

8. November 2023

Lesezeit: 4 Minute(n)

Der Akkordeonist Bogdan Laketic, 1994 in Subotica (Serbien) geboren, hat sich durch seine Kooperationen mit KomponistInnen wie u.a. Wolfgang Rihm, Isabel Mundry und Wolfgang Liebhart auch bereits in der allgemeinen Musikwelt einen Namen gemacht. In seinem Soloprogramm „Szenen einer Reise“ bei Wien Modern präsentierte er neben zwei Klassikern des 20. Jahrhunderts von Sofia Gubaidulina und Luciano Berio Uraufführungen von ihm gewidmeten Werken von Dirk d’Ase und Tomasz Skweres.

S. Gubaidulina ist eine bedeutende Komponistin im Russland des 20. Jahrhunderts. Sie ist Autorin zahlreicher Werke für Sinfonieorchester, Kammer- und Vokalmusik. In den 80-er Jahren erlangte das Schaffen S. Gubaidulinas Weltgeltung. Für Bajan schrieb sie u.a. „De profundis“ (1978), Partita für Bajan, Violoncello und Streicher „Sieben Worte“ (1982), „Et exspecto“ – Sonate in 5 Sätzen (1986) und „Silenzio“ für Bajan, Violine und Violoncello (1992). Die Idee für „De profundis“ entspringt dem bekannten religiösen Psalm „Aus Tiefen steige ich, Herr, zu dir“. Nicht nur in jeder Episode, sondern im gesamten Werk lässt sich vom Anfang bis zum Ende ein Streben der musikalischen Faktur vom unteren in den oberen Klangbereich verfolgen. Wie es bei Gubaidulina oft vorkommt, werden dem reinen und klaren Choral Clusterharmonien gegenübergestellt. Vom künstlerischen Standpunkt wurde dieses Werk zu einem Ereignis, nicht nur in der Bajanmusik.

Tomasz Skweres versucht in seinem dreisätzigen Werk „Angststarre“ an die Grenzen der emotionalen Wahrnehmung zu gehen. Die schlagartigen Wechsel der Extremen, geprägt vom Spannungsfeld zwischen kurzen, schnellen Gesten und einer furchterregenden Statik, dominieren das Stück.

Luciano Berios „Sequenza XIII (chanson)“ wurde im Auftrag der Kunststiftung Rotterdam im Oktober 1995 in einer Erstfassung für Teodoro Anzellotti geschrieben und von ihm am 9. November 1995 uraufgeführt. Die revidierte und endgültige Fassung entstand für die Wittener Tage für neue Kammermusik im April 1996. Teodoro Anzellotti schreibt darüber: „Den inneren Kern von der Sequenza XIII bildet eine Reihe von elf Tönen. Diese melodische Zelle mit charakteristisch absteigenden Quarten wird in vielgliedrigen phantasievollen Figurationen quasi endlos entwickelt und durch ständiges Verknüpfen unterschiedlicher Prozesse in gegenseitige Beziehung gebracht. Durch Überlagerung verschiedener Tempi oder wiederholte Einflechtung in die vielfältige Akkordik der linken Hand wird das „Lied“ in immer wieder neue Klang-Räume geführt, verschmolzen, verwandelt oder kontrastiert.“

Das fünfsätzige Werk „Scenes from a journey – Klangreise III“ von Dirk D’Ase nimmt uns auf eine Reise durch die Welt der Imaginationen mit. Wie in einem tangoartigen Impuls verlieren wir uns im ersten Satz, „Lost and found“, im Charakter der Imagination, um sie wieder aufzugreifen und von einer anderen Seite zu beleuchten. „Whispering wisp of wind“ lässt uns in einer extrem ruhigen und leisen Sequenz den Hauch des Windes spüren. „Dialog with a speaking drum“ ist an eine afrikanische Musiktradition angelehnt und verwendet verschiedene Perkussionseffekte. „Shimmering moonlight“ lässt das silberne Licht des Monds durch den Schleier der Nacht glänzen. Am Ende nimmt uns „Wild cat hunting“ mit seiner Fülle an Tempi, Harmonien und Rhythmen auf eine wilde Jagd durch die Zeit mit.

Bogdan Laketic at Wien Modern

The accordionist Bogdan Laketic, born in Subotica (Serbia) in 1994, has already made a name for himself in the general music world through his collaborations with composers such as Wolfgang Rihm, Isabel Mundry and Wolfgang Liebhart. In his solo program “Scenes from a Journey” at Wien Modern, he presented premieres of works dedicated to him by Dirk d’Ase and Tomasz Skweres, in addition to two 20th century classics by Sofia Gubaidulina and Luciano Berio.

S. Gubaidulina is an important composer in 20th century Russia. She is the author of numerous works for symphony orchestra, chamber and vocal music. In the 80s, S. Gubaidulina’s work gained world recognition. For Bayan she wrote, among others, “De profundis” (1978), Partita for Bayan, cello and strings “Seven Words” (1982), “Et exspecto” – Sonata in 5 movements (1986) and “Silenzio” for Bayan, violin and cello (1992). The idea for “De profundis” comes from the well-known religious psalm “Out of the depths I climb, O Lord, to you.” Not only in each episode, but throughout the entire work, from beginning to end, one can trace the musical structure striving from the lower to the upper sound range. As often happens with Gubaidulina, the pure and clear chorale is juxtaposed with cluster harmonies. From an artistic point of view, this work became an event, not only in Bajan music.

Tomasz Skweres attempts to push the limits of emotional perception in his three-movement work “Angststarre”. The sudden changes in extremes, characterized by the tension between short, quick gestures and frightening statics, dominate the piece.

Luciano Berio’s „Sequenza XIII (chanson)“ was commissioned by the Rotterdam Art Foundation in a first version written for Teodoro Anzellotti in October 1995 and premiered by him on November 9, 1995. The revised and final version was created for the Witten Days for New Chamber Music in April 1996. Teodoro Anzellotti writes about it: “The inner core of Sequenza XIII is formed by a series of eleven tones. This melodic cell with characteristic descending fourths is developed almost endlessly in multi-part, imaginative figurations and brought into mutual relationship through constant linking of different processes. By superimposing different tempos or repeatedly interweaving them into the diverse chords of the left hand, the “song” is led, merged, transformed or contrasted into ever new sound spaces.”

The five-movement work “Scenes from a journey – Klangreise III” by Dirk D’Ase takes us on a journey through the world of imagination. As if in a tango-like impulse, in the first movement “Lost and found” we lose ourselves in the character of the imagination, only to pick it up again and illuminate it from a different side. “Whispering wisp of wind” lets us feel the breath of wind in an extremely calm and quiet sequence. “Dialogue with a speaking drum” is based on an African musical tradition and uses various percussion effects. “Shimmering moonlight” lets the silver light of the moon shine through the veil of night. In the end, “Wild cat hunting” takes us on a wild hunt through time with its abundance of tempos, harmonies and rhythms.

 

 

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